F12-EP5 Zahlen, Mengen, Rechnen 23 = zweiunddreißig? - was tun, wenn die Finger nicht mehr ausreichen?  
Dieses Kursmodul stellt zunächst die Entwicklungsschritte der Rechenfähigkeit bzw. mathema tischen Kompetenzen bei Kindern vor. Schwierigkeiten beim Erfassen von Mengen- und Größen oder Defizite im Umgang mit der Zahl werden erläutert. Möglichkeiten zum Erkennen von Schwierigkeiten zunächst der pränumerischen Leistungen, aber auch typische Rechenfehler und Kompensationsmechanismen werden vorgestellt. Ansätze zur Unterstützung von Kindern mit Rechenproblemen wie z.B. die Verbesserung von visuellen Vorstellungsbildern und weitere einfache Fördermöglichkeiten werden ebenso thematisiert.
Referentin: Ulrike Schwuchow oder Catharina Thamling  
INHOUSE-Schulung (mind. 6 bis max. 16 Teilnehmer)
Zielgruppe: Einrichtungen, die Erzieher, Sozialpädagogische Assistenten, Tagesmütter oder weitere pädagogische Mitarbeiter beschäftigen  
Termin: nach Vereinbarung
Zeit: 4 Unterrichtseinheiten  
 
  Zurück       Hier senden Sie Anmeldungen und Anmerkungen       Beschreibung downloaden