|
 |
F12-EP4
|
Lesen und Schreiben
Biem leesn efarssen wir DAS WORT als gseatmes!
|
|
In diesem Kursmodul werden zunächst die
Grundvoraussetzungen für den Schriftspracherwerb
vorgestellt. Vor allem auf die Wahrnmehmungsleistungen
aus dem auditiven Bereich, die Bedeutung der
sogenannten phonologischen Bewußtheit für das Erfassen
von Lauten, Silben, ganzen Wörtern und Sätzen wird
besonders eingegangen. Aber auch die visuellen
Leistungen für die Entwicklung des Lesens und Schreibens
werden angesprochen. Durch Erläuterung der Anforderungen
an den frühen Leser und Schreiber soll Verständnis für
diesen komplexen Vorgang geschaffen werden.
Möglichkeiten zur spielerischen
Förderung je nach Altersklasse werden vorgestellt.
|
Referentin: |
Ulrike Schwuchow oder Catharina Thamling
|
|
INHOUSE-Schulung (mind. 6 bis max. 16 Teilnehmer)
|
Zielgruppe: |
Einrichtungen, die Erzieher, Sozialpädagogische
Assistenten, Tagesmütter
oder weitere pädagogische Mitarbeiter beschäftigen |
|
Termin: |
nach Vereinbarung
|
Zeit: |
4 Unterrichtseinheiten |
|
|
|