|
 |
F12-EP3
|
Aufmerksamkeit und Konzentration
Still sitzen, zuhören, mit anderen spielen - wie geht das?
|
|
In diesem Kursmodul werden zunächst die
neurophysiologischen Grundlagen zur Aufmerksamkeitssteue
gestellt. Die Bedeutung der Wahrnehmungsverarbeitung
bei motorisch unruhigen und unkonzentrierten Kindern
als Grundlage für eine Verhaltensanpassung wird
erläutert. Nicht still sitzen können, nicht richtig
zuhören oder auch aggressives Verhalten können die
Folge einer unzureichenden sensorischen Verarbeitung
sein und erfordern dann entsprechende Reizangebote
und angepasste Umfeldgestaltung. Es werden aber auch
wichtige Aspekte aus verhaltenstherapeutischer Sicht
zum angemessenen Umgang mit diesen Kindern angesprochen.
Das Erlernen von Strategien gibt Hilfe und Struktur
für die Situation im Kindergarten, Schule oder zu
Hause.
|
Referentin: |
Ulrike Schwuchow oder Catharina Thamling
|
|
INHOUSE-Schulung (mind. 6 bis max. 16 Teilnehmer)
|
Zielgruppe: |
Einrichtungen, die Erzieher, Sozialpädagogische
Assistenten, Tagesmütter
oder weitere pädagogische Mitarbeiter beschäftigen |
|
Termin: |
nach Vereinbarung
|
Zeit: |
4 Unterrichtseinheiten |
|
|
|