 |
F12-EP2
|
Grafomotorik
Schreiben lernen - mehr als nur Stifthaltung!
|
|
Dieses Kursmodul beschäftigt sich zunächst mit der Schreibentwicklung
beim Kind. Anschließend werden die
sensomotorischen Aspekte des Schreibens wie z.B.
Stifthaltung, Armtransport, Sitzhaltung oder
Krafteinsatz angesprochen. Weiterhin wird aber
auch auf die kognitiven Aspekte des Schreibens
wie räumliche Wahrnehmungsleistungen oder Aspekte
der Spracherfassung aufmerksam gemacht. Eine Schreibana
lyse hilft Schwierigkeit im Schreiblernprozesse einzu
schätzen. Möglichkeiten für sinnvolles Üben werden bes
prochen und grafomotorisches Übungsmaterial vorgestellt. |
Referentin: |
Ulrike Schwuchow oder Catharina Thamling
|
|
INHOUSE-Schulung (mind. 6 bis max. 16 Teilnehmer)
|
Zielgruppe: |
Einrichtungen, die Erzieher, Sozialpädagogische
Assistenten, Tagesmütter
oder weitere pädagogische Mitarbeiter beschäftigen |
|
Termin: |
nach Vereinbarung
|
Zeit: |
4 Unterrichtseinheiten |
|